Ein Cake! Aber nicht wie üblich in seiner süßen Form mit Schokolade oder Obst, sondern als herzhafter Rührkuchen. Mit Käse, Oliven und sonnengereiftem Gemüse.
Hier in der Provence werden Cakes sehr gerne zum Apéro unter Freunden oder zum Picknick mitgebracht. Denn sie sind leicht zu transportieren und lassen sich ohne Besteckt knabbern. In Zellophan gewickelt oder in der Frischebox halten sie sich 2-3 Tage im Kühlschrank.
Der Fantasier freien Lauf lassen
Es gibt unzählige Versionen von herzhaften Cakes. Je nach Saison, nach Lust und Laune und was die Vorratskammer so hergibt. Aber was alle gemeinsam haben sind die Grundzutaten: Mehl, Eier, gutes Olivenöl und nach Belieben Käse, Gemüse, Kräuter, Oliven oder auch Fleisch und Fisch.
Oliventapenadeund Gemüsecremeseignen sich sehr gut in herzhaften Cakes. In Frankreich hat man sie immer im Vorratsschrank denn sie halten sich lange und vielseitig einsetbar. Denn sie stecken voller Aroma, und sorgen zudem dafür, dass der Cake saftig wird. Denn wie auch ihr süßer Cousin, können herzhafte Cakes schnell zu trocken werden.
Cake Zuccini, Ziegenkäse & Tomaten Confit
Ab Mai gibt es Zucchinis an jeder Ecke und in diversen Farben und Formen. Und sie eignen sich hervorragend für diverse Rezepte. Eben nicht nur fürs Ratatouille!
Zusammen mit Ziegenkäse, Kräutern der Provence und Tomaten Confit könnt ihr um Handumdrehen einen Cake zaubern die vollen provenzalischen Aromen steckt.
Für ein leichtes Mittagessen mit einem frischen Blattsalat und einer klassischen Vinaigrette oder für das nächste Picknick à la Campagne.
Zubereitungszeit
Vorbereitung : 30 min
Backzeit : 35-45 min
Zutaten
- Eine kleine Zuccini (ungefähr 140g)
- ½ Zwiebel
- 160g Mehl (T55 oder T65)
- 1 TL Trocken-Hefe
- 80g geriebener Emmentaler
- 3 Eier
- 50g griechischer Joghurt (vollfett)
- 1 Tomaten Confit
- 120g Ziegenkäserolle
- Meersalz mit Kräutern der Provence
- Schwarzer Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Zucchini und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 Olivenöl erhitzen und 5 min andünsten.
- In der Zwischenzeit das grobe Salz mit den getrockneten Kräutern im Mörser zerstoßen. Es sollte fein genug für den Teig sein.
- Das Gemüse in der Pfanne mit dem zerstoßenen Salz mit Kräutern und Pfeffer würzen. Weitere 5 min bei mittlerer Hitze und ohne Deckel dünsten. Damit die Zucchini etwas Flüssigkeit verliert und diese verdunstet.
- In einer großen Schüssel zunächst Mehl, Hefe und geriebenen Emmentaler vermengen.
- In einer kleineren Schüssel die Eier mit dem griechischen Joghurt verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- die Joghurt-Ei Mischung sorgfältig mit den trockenen Zutaten in der großen Schüssel vermengen. Es dürfen keine Klumpen zurückbleiben.
- Die Zucchini vom Herd nehmen und 10 min abkühlen lassen. Währenddessen den Ziegenkäse in 1cm Würfel schneiden.
- Nun die Zucchini sowie den Ziegenkäse zum Teig geben und vorsichtig und gleichmäßig unterheben. Darauf achten überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne nicht in den Teig zu geben.
- Eine Kuchenform mit etwas Olivenöl einfetten oder mit Backpapier auslegen. Ein Drittel des Teiges in die Form geben.
- 2 EL des Tomaten Confit auf den Teig geben und mit einer Gabel oder einem Zahnstocher durch den Teig „ziehen“ und verteilen, um eine schöne Marmorierung zu erhalten.
- Den restlichen Teig in die Form geben und weitere 2 EL Tomaten Confit auf den Teig geben und ebenfalls durch den Teig „ziehen“. Nach Belieben den Cake mit Körnern bestreuen.
- Nun für 45 min im Ofen backen, bis er goldbraun und innen saftig ist.
- Abkühlen lassen und erst dann in Scheiben oder Würfel schneiden.
Bon appetit!
Schreiben Sie einen Kommentar