website

ab 119€ Versand geschenkt! - Bis zum 14.12 bestellen für eine Lieferung vor dem 24.12

Herzhafte Crêpes - die Galette Bretonne

Herzhaften Crêpes "Galette bretonne"

Diese herzhaften Crêpes heißen in Frankreich « Galette bretonne » also eigentlich ganz und gar nicht Crêpes. Der Begriff der Crêpes ist für die süße Variante reserviert.

Galette bretonne Rezept

Beide Spezialitäten, Crêpes und Galattes Bretonnes stammen aus dem Norden Frankreichs – der Bretagne. Hier wächst auch der Buchweizen, der für diese herzhaften Galettes bretonnes verwendet wird. Aus ihm wird das Buchweizenmehl (farine de sarrasin) gemahlen. Der Teig für diese herzhaften gefüllten Pfannkuchen, ist dickflüssiger als der einer klassischen Crêpe und hat einen intensiveren Geschmack und eine dunkle Farbe.

Klassische französische gefüllte Pfannkuchen

Die Galettes bretonnes werden ganz klassisch mit geriebenem Emmental Käse, Koch-Schinken und einem Spiegelei zubereitet. Aber im Prinzip könnt ihr eure herzhaften gefüllten Pfannkuchen ganz nach eurem Geschmack belegen. Auch wenn ich zugebe, dass die herzhaften Galettes Bretonnes mit geschmolzenem Käse einfach unwiderstehlich sind !


Herzhafte Crepes

Rezeptidee für unsere galette bretonne

Deshalb möchte ich euch heute meine persönliche Version dieser herzhaften gefüllten Pfannkuchen vorstellen. Mit Gruyére Käse, Schinken und Zwiebelconfit. Die Süße des Confits passt so wahnsinnig gut zum geschmolzenen Käse. Es gibt der Galette einfach den letzten Schliff !

Wirklich köstlich sind dieser herzhaften Crêpes für ein Mittagessen oder auch kalt zum Mitnehmen ins Büro oder zum Piquenique.

Herzhafte Pfannkuchen

Zutaten für bretonische Galettes

Zutaten für 6 Personen:

 

Für den Pfannkuchenteig :

- 250 g Buchweizenmehl

- Salz

- 2 Eier

- 50 cl kaltes Wasser

- 40 g geschmolzene Butter

- 1-2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B Sonnenblumenöl)

 

Für die Garnitur :

- Gruyére Käse

- Gekochter Schinken

- Zwiebelconfit  

 

Zubereitung : 30 Min.

Ruhen lassen : 2 Std.

 

Herzhafte Crêpes Anleitung

1. In einer großen Schüssel das Buchweizenmehl und das Salz mischen. Danach die Eier, kaltes Wasser und die geschmolzene Butter hinzugeben und sehr gut mischen. Versucht alle Klümpchen zu verrühren.

2. Nun den Teig 2 Stunden ruhen lassen.

3. Eine beschichteten Crêpepfanne (am besten !) oder eine normale, nicht zu hohe, beschichteten Pfanne mit etwas Pflanzenöl auswischen. Am besten mit einem Pinsel oder einem Stück Küchenrolle. Die Pfanne sehr heiß werden lassen.

4. Den Teig nocheinmal gut mit einem Schneebesen durchmischen und eventuelle Klümpchen zerdrücken.

5. Wenn die Pfanne sehr heiß ist könnt, ihr die Temperatur ein wenig senken. Gebt 1-2 Kellen Teig in die heiße Pfanne und verteilt diesen über die ganze Pfanne. Die Galettes sollten möglichst dünn und gleichmäßig werden. Ärgert euch nicht – die erste Galette ist meist für den Koch zum verkosten da er oft nicht sehr schönt wird 😉

6. Die fertigen Galettes auf einem Teller sammeln. So könnt ihr auch eine größere Menge vorbereiten und die Pfannkuchen füllen, wenn eure Familie oder Gäste am Tisch sitzen (dies gibt dann sogar die Möglichkeit verschiedene Füllungen zu machen, je nach Lust und Laune).

Herzhafte Crepes mit Zwiebelconfit

7. Zum Belegen, die fertigen Crêpes wieder in die heiße Pfanne legen. Sofort den geriebenen Käse und den Schinken auf der Galette anrichten und jeweils 1-2 TL Zwiebelconfit darauf verteilen. Einige Minuten warten bis der Käse gescholzen ist. Nun könnt ihr die Galettes entweder aufrollen oder falten.

8. Voila ! Jetzt könnt ihr eure Galette bretonne à la Sariette mit einem frischen Salat genießen !

Bon appétit !

 

Bretonische Galette Rezept Ideen

Andere tolle Ideen für bretonische Galette-Variationen wären übrigens Ziegenkäse, Rosmarin Honig und Walnüsse oder Mozarella, Tomaten-Paprika Creme und frischem Basilikum ! Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Search